Förderkonzept
 
Individuelle Lernbegleitung
ist ab dem 10. Schuljahr vorgesehen und

- ist eine Option zur ganzheitlichen Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Lerndefiziten und/oder Lernhemnissen; im Mittelpunkt steht die Schülerin/der Schüler und ihr/sein Lernprozess.
- ist zeitlich begrenzt sowie ziel-, lösungs- und ressourcenorientiert
- befasst sich mit Lernstrategien, individuellen Stärken, professionellen Begleitgesprächen sowie mit kontinuierlichem Feedback
- leistet einen Beitrag zur Stärkung der Eigenverantwortung
- wird von Lehrpersonen durchgeführt, die dafür eine spezielle Ausbildung absolviert haben
- setzt eine positive Grundhaltung der betreuenden Person voraus, geprägt von Akzeptanz und Respekt sowie Vertrauen in die Entwicklungsfähigkeit und Selbstregulationsfähigkeit der Lernenden
- ist - im Gegensatz zum Förderunterricht – gegenstandsunabhängig

ILB-Info Berufsbildende Schulen

Förderung leistungsschwacher SchülerInnen
• Individuelle Förderpläne im Rahmen des Frühwarnsystemes

- Verpflichtendes Beratungsgespräch mit den betroffenen SchülerInnen

• Soziales Lernen

- Verbindliche Übung "Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation" in allen 1. Klassen

• COOL – Kooperativ offenes Lernen
• Schulinterne Maßnahmen
• Förderunterricht
 
Projekte und Workshops

- "Click & Check" - Gewaltprävention in Zusammenarbeit mit ÖZPGS - Kennenlerntage

Begabtenförderung

- Freigegenstand Russische Konversation - Service in englischer Sprache - Vorbereitung Getränkemanagement für Jungsommelier-Prüfung - Cambridge Certificate u. DELF - Moodle

Förderung im Zuge des QIBB

- „Fachschule neu“

Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Neumarkt am Wallersee
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