- ist eine Option zur ganzheitlichen Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Lerndefiziten und/oder Lernhemnissen; im Mittelpunkt steht die Schülerin/der Schüler und ihr/sein Lernprozess.
- ist zeitlich begrenzt sowie ziel-, lösungs- und ressourcenorientiert
- befasst sich mit Lernstrategien, individuellen Stärken, professionellen Begleitgesprächen sowie mit kontinuierlichem Feedback
- leistet einen Beitrag zur Stärkung der Eigenverantwortung
- wird von Lehrpersonen durchgeführt, die dafür eine spezielle Ausbildung absolviert haben
- setzt eine positive Grundhaltung der betreuenden Person voraus, geprägt von Akzeptanz und Respekt sowie Vertrauen in die Entwicklungsfähigkeit und Selbstregulationsfähigkeit der Lernenden
- ist - im Gegensatz zum Förderunterricht – gegenstandsunabhängig
- Verpflichtendes Beratungsgespräch mit den betroffenen SchülerInnen
- Verbindliche Übung "Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation" in allen 1. Klassen
- "Click & Check" - Gewaltprävention in Zusammenarbeit mit ÖZPGS - Kennenlerntage
- Freigegenstand Russische Konversation - Service in englischer Sprache - Vorbereitung Getränkemanagement für Jungsommelier-Prüfung - Cambridge Certificate u. DELF - Moodle
- „Fachschule neu“