Die Ferien dienen der Erholung und Entspannung. Sommerzeit ist Freizeit, Urlaubszeit, Lesezeit, Sport- und Abenteuerzeit, Kulturzeit, Ferialarbeitszeit und -- auch Lernzeit.
Bei schlechten Noten bitte nicht schimpfen und tadeln, sondern lieber gemeinsam nach Ursachen suchen, die künftig möglichst vom Schüler selbst verändert werden können.
Die Wiederholungsprüfung ist eine gute Chance zum Aufsteigen und für Schulerfolg!
In der letzten Schulwoche ist es sehr ratsam, sich alle Unterlagen herzurichten, die später zum Lernen gebraucht werden: Hefte, Mitschriften, kopierte Schularbeiten, Hausübungen, Skripten und Bücher.
Wichtig ist es, mit dem prüfenden Lehrer ein Gespräch über den zu lernenden Stoff zu führen: was ist besonders wichtig, Schwerpunkte, Eingrenzung des Stoffes !
Die nächsten 4 Wochen ausspannen und den Sommer genießen, die Schule weitgehend vergessen, ältere SchülerInnen können bei Ferialarbeiten neue Erfahrungen sammeln.
5 Wochen vor der Prüfung beginnt die LERNPLANUNG
Lernzeit: | 4 Wochen, bei 2 Prüfungen 1 Woche mehr. |
Tagesplan: | Am Vormittag 2-3 Lerneinheiten (je 45 Min.), die letzten 2 Wochen (Intensivphase) 3-4 Einheiten, abends 1-2 Einheiten je 30 Min. wiederholen des am Vormittag Gelernten, samstags 3-4 Einheiten Gesamtwiederholung. |
Wichtig: | vormittags (!!) lernen, nachmittags entspannen, abends wiederholen und abprüfen lassen. So bleibt trotz lernen viel Freizeit!! |
Beachte: | Lernzeit = Arbeitszeit +Pause = Gehirn lernt in den Pausen weiter ! Lernplan konsequent einhalten ! In der Lernphase genug schlafen und regelmäßig essen und trinken. Den Lernstoff gut einteilen, 2 Tage vor der Prüfung nur mehr wiederholen ! |
Guter Tipp: | Hausübungen und Schularbeitsbeispiele oder -themen üben! Möglichst teilweise (!) mit Gleichaltrigen lernen, abprüfen lassen (auch von Eltern). Wer etwas nicht versteht, braucht sofort Erklärung! Punktuelle Nachhilfe kann helfen ! |
Wichtig: | Eigenaktiv lernen – Fremdhilfe nur, wenn unbedingt notwendig ! |
Die Lerntechnik verbessern: konzentriert arbeiten – Pausen einhalten/entspannen.
Karteilernen, Formelsammlung, Zusammenfassungen, Stichwortzettel anlegen.
Nach jeder Lerneinheit 5-10 Min. Entspannung: Musik, Muskelentspannung, Bauchatmung (tief einatmen, Bauchdecke hebt sich, langsam ausatmen: 5mal), dabei sehr ruhig die Prüfungssituation vorstellen, Angstgefühlen entspannt und positiv begegnen: „ich bin gut vorbereitet“, „ich schaffe es“.
Eltern: | Lernvertrag aushandeln ! Belohnungspunkte geben, Eintausch gegen einen Wunsch des Schülers (erhöht die Lernmotivation oft erheblich !). |
!! In schwierigen Zeiten braucht jede/r einen geduldigen „Coach“!!
Weitere Informationen erhalten Sie beim Schulservice und der Schulpsychologie